bild_stiftung_1.jpg
bild_stiftung_3_.jpg
bild_stiftung_4_de.jpg

Unsere Mission

Die Stiftung Adrian und Simone Frutiger bezweckt die Förderung der medizinischen Forschung auf dem Gebiet der Neuropsychiatrie und Neuropsychologie. Sie kann auch alle Formen der Prävention und Unterstützung für die Betroffenen, insbesondere junge Menschen, fördern und unterstützen.

« The Foundation Adrian and Simone Frutiger aims at helping medical research in the field of neuropsychiatry and of the neuropsychology. The foundation may also encourage or help in different ways possible measures of prevention of help for the patients, more specifically young people ».

Die Geschichte

Simone und Adrian Frutiger, Mitbegründer der Stiftung, die ihren Namen trägt, zogen ihre beiden Töchter und Adrians Sohn aus erster Ehe, also ihre drei Kinder südlich von Paris, in Montrouge, auf.

Das Ehepaar musste ein unerträgliches Schicksal erleiden, als ihre beiden Töchter, die vier Jahre auseinander lagen, im Alter von 16 bzw. 20 Jahren beschlossen, ihr Leben zu beenden.

Diese Erfahrung war der Ursprung des Wunsches von Simone und Adrian, die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Neuropsychologie und Neuropsychiatrie zu unterstützen, u.a. nach der tiefen Enttäuschung, die sie über die medizinische Behandlung ihrer beiden Töchter in der Klinik empfanden.

Simone vermachte einen erheblichen Teil ihres Barvermögens der Stiftung Adrian und Simone Frutiger, so dass jedes Jahr ein bedeutender Preis zugunsten von Forschenden in der Schweiz verliehen werden kann.

Seit dem Tod von Adrian Frutiger im Jahr 2015 kommen die im Zusammenhang mit der Gewährung der Nutzungsrechte für seine zahlreichen Schriften geschuldeten Royalties der Stiftung zugute, was dieser die Möglichkeit gegeben hat, Postdoc-Stipendien und Preise für die Forschung im Bereich der Neuropsychiatrie und Neuropsychologie zu vergeben sowie Praxisprojekte in eben diesen Gebieten zu unterstützen.

Philippe Frésard, Präsident

• Notar (BE) und Anwalt, MLE,

Managing Partner

Kellerhals und Carrard